Cultural Affair

Der interkulturelle Blog

0

Über mich

Mit dem „ethnologischen Blick“ (Heidemann, 2011) denke ich über Dinge nach, die mir täglich begegnen.

Nach Clifford Geertz orientiere ich mich beim Nachdenken über „Kultur“ an der Vorstellung, dass „(…) der Mensch ein Wesen ist, das in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe verstrickt ist, wo bei ich Kultur als dieses Gewebe ansehe. Ihre Untersuchung ist daher keine experimentelle Wissenschaft, die nach Gesetzen sucht, sondern eine interpretierende, die nach Bedeutungen sucht.“ (Geertz, 1987)


Geertz, Clifford: Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur. In: ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/Main, Suhrkamp, S. 9.

Heidemann, Frank: Ethnologie. Eine Einführung. Göttingen, 2011, S. 10 ff.