Cultural Affair

Der interkulturelle Blog

Gangnam Style goes Ghana Azonto – Copycats vs. Aneignung

Inzwischen kennt ihn jeder, den durchgeknallten südkoreanischen Rapper Psy und seinen Gangnam Style. Besonders erfolgreich ist das dazugehörige Musikvideo – seit 20. September 2012 ist es als „beliebtestes Youtube Video“ im Guinness Buch der Rekorde vertreten.

Meiner Meinung nach entstand der Hype vor allem wegen des Tanzes, der ungewöhnlich ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Das Ganze erinnerte mich sehr an den Erfolg von „Azonto“, ein Tanzstil der sich zwar in Abwandlungen in einigen westafrikanischen Ländern findet, aber durch ghanaische Künstler bekannt gemacht wurde und einen Namen bekommen hat.

Azonto Hype in Ghana

Wer innerhalb des letzten Jahres mal in Ghana war, konnte sich den Azonto Moves nicht entziehen,aber auch auf internationaler Ebene bekam Azonto Aufmerksamkeit.

Zum Beispiel berichtete BBC im Juni 2012 darüber:

Wie man dieser Reportage entnehmen kann, ist Azonto ein Tanz, den sich jeder individuell neu ausdenken kann. Es gibt zwar ein paar Grundmoves, aber die detaillierten Bewegungen ändern sich je nach Tänzer, denn sie stellen eine Art Kommunikation dar. Es lassen sich unbegrenzt neue Bewegungen einbauen, man eignet sich an was man gerade ausdrücken möchte.

Ghana goes Gangnam

Ohne Frage haben gerade ghanaische Musiker den Ruf Copycats zu sein. Oft wird der Beat eines erfolgreichen Liedes genommen und dann einfach etwas anderes drüber gerappt etc. Man verspricht sich damit, auf den fahrenden Erfolgszug aufzuspringen, was meist aber natürlich nicht so gut gelingt.
Als ich Gangnam Style ein paar Mal gesehen hatte, erwartete ich deshalb eine Reaktion aus Ghana.
Diese kam auch, der ghanaische Musiker Zigi nahm sich der Aufgabe an und ich war wirklich positiv überrascht. Gangnam Style lässt sich anscheinend prima für Azonto aneignen, der Beat könnte zwar vielleicht noch etwas einfallsreicher sein, aber unterhaltsam ist das Video trotzdem…

Hier ist der Azonto Gangnam Style – Ghana Style – Enjoy!


AzontoGangnamGangnam StyleGhanaPsySüdkoreaTanz

admin • 2. Dezember 2012


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *